Diplomarbeit DIP-3199

Bibliograph.
Daten
Schulz, Christoph: Analyse der Oberflächenstruktur von Proteinen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3199 (2011).
57 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.5 (Computational Geometry and Object Modeling)
I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
I.4.6 (Image Processing and Computer Vision Segmentation)
I.4.8 (Image Processing and Computer Vision Scene Analysis)
J.3 (Life and Medical Sciences)
Kurzfassung

Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Analyse der Oberflächenstruktur von Proteinen auf moderner Grafikhardware. Das Ziel der Diplomarbeit war es die technische Machbarkeit des interaktiven Umgangs mit zeitabhängigen Datensätzen aus Molekulardynamik-Simulationen zu zeigen. Es wurde ein Verfahren entwickelt, um aus Volumendaten ein Dreiecksnetz zu extrahieren, Komponenten zu erkennen, diese über Zeit zu korrelieren und Ereignisse mit zeitlichem Bezug, wie Amalgamieren und Aufspalten, zu erkennen. Die Implementierung erfolgte mittels NVIDIAs CUDA-Technologie. Anschließend wurde das Leistungsverhalten des Verfahrens untersucht und so der Beweis erbracht, dass der interaktive Umgang mit zeitabhängigen Proteindaten machbar ist.

Volltext und
andere Links
PDF (5875888 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerKrone, Michael
Eingabedatum11. Januar 2012
   Publ. Informatik