Diploma Thesis DIP-3199

BibliographySchulz, Christoph: Analyse der Oberflächenstruktur von Proteinen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3199 (2011).
57 pages, german.
CR-SchemaI.3.3 (Picture/Image Generation)
I.3.5 (Computational Geometry and Object Modeling)
I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
I.4.6 (Image Processing and Computer Vision Segmentation)
I.4.8 (Image Processing and Computer Vision Scene Analysis)
J.3 (Life and Medical Sciences)
Abstract

Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Analyse der Oberflächenstruktur von Proteinen auf moderner Grafikhardware. Das Ziel der Diplomarbeit war es die technische Machbarkeit des interaktiven Umgangs mit zeitabhängigen Datensätzen aus Molekulardynamik-Simulationen zu zeigen. Es wurde ein Verfahren entwickelt, um aus Volumendaten ein Dreiecksnetz zu extrahieren, Komponenten zu erkennen, diese über Zeit zu korrelieren und Ereignisse mit zeitlichem Bezug, wie Amalgamieren und Aufspalten, zu erkennen. Die Implementierung erfolgte mittels NVIDIAs CUDA-Technologie. Anschließend wurde das Leistungsverhalten des Verfahrens untersucht und so der Beweis erbracht, dass der interaktive Umgang mit zeitabhängigen Proteindaten machbar ist.

Full text and
other links
PDF (5875888 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Krone, Michael
Entry dateJanuary 11, 2012
   Publ. Computer Science