Diplomarbeit DIP-3220

Bibliograph.
Daten
Pfannkuch, Hannes: Interaktive, verständnisorientierte Optimierung von semantisch-annotierten Visualisierungen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3220 (2012).
86 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.1.2 (User/Machine Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.3.6 (Computer Graphics Methodology and Techniques)
Kurzfassung

Die weltweit erzeugte Datenmenge wächst rapide an. Um diese Daten für Menschen verständlich aufzubereiten, sind Visualisierungen ein bewährtes Mittel. Da Visualisierungen aber in der Regel keine eindeutige Bedeutung haben, kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Ein Konzept, das die Wahrscheinlichkeit solcher Missverständnisse senken soll, wird in der vorliegenden Diplomarbeit vorgestellt. Es zeigt, wie Visualisierungen mit semantischen Metainformationen annotiert werden können. Dadurch ist es für Benutzer möglich, die Visualisierungen an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen, indem sie entweder einzelne grafische Elemente oder das komplette Visualisierungskonzept austauschen. Um die Umsetzbarkeit dieses Konzepts zu zeigen, wurde ein Prototyp entwickelt, in dem die wichtigsten Aspekte des Konzepts implementiert wurden. Zum Abschluss werden das Konzept, der Prototyp und die verwendeten Technologien evaluiert.

Volltext und
andere Links
PDF (4278237 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerDipl. Phys. Michael Raschke
Eingabedatum17. Februar 2012
   Publ. Informatik