Diploma Thesis DIP-3220

BibliographyPfannkuch, Hannes: Interaktive, verständnisorientierte Optimierung von semantisch-annotierten Visualisierungen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3220 (2012).
86 pages, german.
CR-SchemaH.1.2 (User/Machine Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.3.6 (Computer Graphics Methodology and Techniques)
Abstract

Die weltweit erzeugte Datenmenge wächst rapide an. Um diese Daten für Menschen verständlich aufzubereiten, sind Visualisierungen ein bewährtes Mittel. Da Visualisierungen aber in der Regel keine eindeutige Bedeutung haben, kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Ein Konzept, das die Wahrscheinlichkeit solcher Missverständnisse senken soll, wird in der vorliegenden Diplomarbeit vorgestellt. Es zeigt, wie Visualisierungen mit semantischen Metainformationen annotiert werden können. Dadurch ist es für Benutzer möglich, die Visualisierungen an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen, indem sie entweder einzelne grafische Elemente oder das komplette Visualisierungskonzept austauschen. Um die Umsetzbarkeit dieses Konzepts zu zeigen, wurde ein Prototyp entwickelt, in dem die wichtigsten Aspekte des Konzepts implementiert wurden. Zum Abschluss werden das Konzept, der Prototyp und die verwendeten Technologien evaluiert.

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Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Dipl. Phys. Michael Raschke
Entry dateFebruary 17, 2012
   Publ. Computer Science