Diploma Thesis DIP-3248

BibliographySchmidt, Robert: Verschleierung von Benutzertrajektorien unter Topologie- und Geschwindigkeitsrestriktionen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3248 (2012).
65 pages, german.
CR-SchemaC.5.3 (Microcomputers)
K.4.1 (Computers and Society Public Policy Issues)
Abstract

Ziel der Arbeit war es, ein Verschleierungsverfahren für Benutzertrajektorien zu entwickeln. Es wurden zunächst verschiedene Verschleierungsverfahren für einzelne Positionsinformationen untersucht und festgestellt, dass diese für die Verschleierung von kompletten Trajektorien nicht ausreichend sind. Um Benutzertrajektorien zu schützen wurde gezeigt, dass ein optimales Verfahren es schafft einen Schlauch um eine reale Trajektorie zu legen. Es wurde gezeigt, dass die on-line Generierung des Schlauches ein komplexes Problem darstellt, da ein deterministisches Verfahren zu bestimmten Zeitpunkten entscheiden muss, welche Strecken zum Schlauch hinzugenommen werden. Deshalb wurde in dieser Arbeit ein off-line Verfahren entwickelt, welches die Idee der Dummy-Ansätze mit der Generierung von alternativen Routen, wie bei einem Navigationssystem, verbindet. Bei diesem Verfahren werden Topologie- und Geschwindigkeitsrestriktionen berücksichtigt. Nachdem der Benutzer eine der generierten Routen gewählt hat, werden während der Fahrt Positionsinformationen, nur auf Grundlage der vorausberechneten alternativen Routen, an einen Lokationsserver gesendet. Somit können keine Rückschlüsse auf die reale Trajektorie gezogen werden.

Full text and
other links
PDF (46235208 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Distributed Systems
Superviser(s)Wernke Marius
Entry dateJuly 31, 2012
   Publ. Institute   Publ. Computer Science