Diplomarbeit DIP-3281

Bibliograph.
Daten
Heinze, Geoffrey-Alexeij: What now? -Entwurf und Implementierung einer intelligenten Dialogführung zum Ergänzen von unterspezifizierten Fragen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3281 (2012).
93 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.E.1 (Data Structures)
H.4.2 (Information Systems Applications Types of Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.2.4 (Knowledge Representation Formalisms and Methods)
J.3 (Life and Medical Sciences)
Kurzfassung

What now? – Entwurf und Implementierung einer intelligenten Dialogführung zum Ergänzen von unterspezifizierten Anfragen

Da die Komplexität von Computerprogrammen immer weiter zunimmt, werden immer bessere Benutzungsoberflächen notwendig, um ihre Bedienbarkeit zu gewährleisten.

In dieser Diplomarbeit wurden verschiedene Methoden für die intelligente Dialogführung mit dem Benutzer untersucht und entwickelt. Die intelligente Dialogführung orientiert sich dabei an den Zielen des Benutzers, um ihn während seiner Arbeit mit der Benutzungsoberfläche gezielt unterstützen zu können.

Die in dieser Arbeit entwickelte Lösung wurde in einer Benutzungsoberfläche für den webbasierten Dienst PESCaDO umgesetzt. PESCaDO erlaubt es seinen Benutzern, personalisierte Berichte zu Wetter und anderen Umwelteinflüssen, wie zum Beispiel Pollenbelastungen, zu generieren. PESCaDO verwendet dabei eine Ontologie, um die Bedürfnisse des Benutzers mit den vorhandenen Daten abzugleichen.

In einer anschließenden Evaluation wurden die entwickelte Benutzungsoberfläche und die darin umgesetzten Methoden zur intelligenten Dialogführung untersucht, wobei die Wirksamkeit der entwickelten Lösung bestätigt werden konnte.

Volltext und
andere Links
PDF (2836190 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerBosch Harald; Thom Dennis
Eingabedatum31. Juli 2012
   Publ. Institut   Publ. Informatik