Diploma Thesis DIP-3281

BibliographyHeinze, Geoffrey-Alexeij: What now? -Entwurf und Implementierung einer intelligenten Dialogführung zum Ergänzen von unterspezifizierten Fragen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3281 (2012).
93 pages, german.
CR-SchemaE.1 (Data Structures)
H.4.2 (Information Systems Applications Types of Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.2.4 (Knowledge Representation Formalisms and Methods)
J.3 (Life and Medical Sciences)
Abstract

What now? – Entwurf und Implementierung einer intelligenten Dialogführung zum Ergänzen von unterspezifizierten Anfragen

Da die Komplexität von Computerprogrammen immer weiter zunimmt, werden immer bessere Benutzungsoberflächen notwendig, um ihre Bedienbarkeit zu gewährleisten.

In dieser Diplomarbeit wurden verschiedene Methoden für die intelligente Dialogführung mit dem Benutzer untersucht und entwickelt. Die intelligente Dialogführung orientiert sich dabei an den Zielen des Benutzers, um ihn während seiner Arbeit mit der Benutzungsoberfläche gezielt unterstützen zu können.

Die in dieser Arbeit entwickelte Lösung wurde in einer Benutzungsoberfläche für den webbasierten Dienst PESCaDO umgesetzt. PESCaDO erlaubt es seinen Benutzern, personalisierte Berichte zu Wetter und anderen Umwelteinflüssen, wie zum Beispiel Pollenbelastungen, zu generieren. PESCaDO verwendet dabei eine Ontologie, um die Bedürfnisse des Benutzers mit den vorhandenen Daten abzugleichen.

In einer anschließenden Evaluation wurden die entwickelte Benutzungsoberfläche und die darin umgesetzten Methoden zur intelligenten Dialogführung untersucht, wobei die Wirksamkeit der entwickelten Lösung bestätigt werden konnte.

Full text and
other links
PDF (2836190 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Bosch Harald; Thom Dennis
Entry dateJuly 31, 2012
New Report   New Article   New Monograph   Computer Science