Diplomarbeit DIP-3391

Bibliograph.
Daten
Coehne, Dirk Uwe: Framework für natürliche Interaktion mit 3D Displays.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3391 (2013).
114 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.1.2 (User/Machine Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
Kurzfassung

In dieser Arbeit wird das System "Kinetic Action using Smartphones to Interact with Animations" (kurz KASIA) vorgestellt. Dieses System ermöglicht einem Kinobesucher über sein Smartphone direkt mit einer stereoskopischen Animation zu interagieren.

Nach einer Literaturrechersche zu den Themen Gestenerkennung durch 3D-Beschleunigungssensoren, Interaktion mit großen Displays, sowie Implementierung von Client-Server-Systemen wurde ein Konzept für eine Anwendung entwickelt, das aus drei Teilen besteht. Diese Teile wurden prototypisch wie folgt implementiert: * Einen Smartphone-Client, also eine Android-Applikation, die die Beschleunigungssensoren des Mobiltelefons ausliest und dadurch Hand-Gesten erkennt. * Ein Animations-Framework, das eine komplette stereoskopische Animation erstellt und deren Verhalten und Aussehen beeinflussen kann. * Einen zentralen Server, der ortsunabhängig die Kommunikation zwischen den einzelnen Clients und der Animation regelt.

Alle Bestandteile wurden in der Programmiersprache Java implementiert und durch eine Benutzerstudie evaluiert.

Die Arbeitsthese, dass natürliche Handgesten von Benutzern besser angenommen werden als andere Interaktionsmethoden, konnte in der Studie jedoch nicht bestätigt werden.

Volltext und
andere Links
PDF (7307004 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerAlt, Florian; Kubitza, Thomas
Eingabedatum12. April 2013
   Publ. Informatik