Diplomarbeit DIP-3473

Bibliograph.
Daten
Schneider, Valeri: Dynamische Provisionierung von Web Services für Simulationsworkflows.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3473 (2013).
77 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.2.4 (Distributed Systems)
D.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
H.4.1 (Office Automation)
H.3.5 (Online Information Services)
I.6.7 (Simulation Support Systems)
J.2 (Physical Sciences and Engineering)
Kurzfassung

In dieser Arbeit wurde die am IAAS entworfene Architektur für die On-Demand Provisionierung von Workflowausführungsumgebungen und Services für wissenschaftliche Workflows in Cloud-Umgebungen behandelt. Dabei stand die dynamische Provisionierung von Simulationsservices (samt der darunterliegenden Infrastruktur) in einer Cloud-Umgebung zur Laufzeit eines Workflows im Fokus. Die Architektur wurde erweitert und basierend auf TOSCA prototypisch umgesetzt. Für diesen Zweck wurde der SimTech Prototyp durch die Hereinnahme von neuen Komponenten gemäß dem Architekurentwurf (Service Registry, Service Repository, ESBMT, Provisioning Manager), sowie durch die neue Provisionierungslogik auf der ESB-Ebene erweitert. Als Ergebnis können Simulationsservices abhängig von der ausgewählten Provisionierungsstrategie dynamisch in einer Cloud-Umgebung bereitgestellt werden.

Volltext und
andere Links
PDF (2286444 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerKarastoyanova, Dimka; Vukojevic, Karolina
Eingabedatum10. Oktober 2013
   Publ. Institut   Publ. Informatik