Diploma Thesis DIP-3591

BibliographyDavidkov, Lazar: Pattern-basierte Optimierung des Umwelteinflusses von Geschäftsprozessen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3591 (2014).
79 pages, german.
CR-SchemaH.3.3 (Information Search and Retrieval)
H.4.2 (Information Systems Applications Types of Systems)
Abstract

Muster können in jeder Wissensdomäne gefunden werden. Sie haben ihren Vormarsch erfahren, nachdem Christopher Alexander sein Werk [Ac72] über Architektur-Muster vorgestellt hat. Alexander hat darin das Konzept der Mustersprache eingeführt und dieses beim Erstellen seiner Mustersprache auch in der Praxis umgesetzt. Die Idee, das Wissen in Form von Mustern darzustellen, wurde dann von vielen anderen Wissenschaftlern aufgegriffen. Somit finden sich Mustersprachen heute in nahezu jeder Wissensdomäne. Mustersprachen werden in Katalogen organisiert, die in den letzten Jahren mit dem Einführen der Webtechnologien in Wiki Systemen über Netzwerke (Intranet oder Internet) zugänglich gemacht worden sind. Diese Systeme erlauben es den Unternehmen beispielweise das Wissen, das dort generiert wird, zu verwalten und allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Dadurch sind die Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens in der Lage, Lösungen zu schon bekannten Problemen zu finden. Das größte Problem dabei ist es, das passende Muster zu einer Aufgabe zu finden, weil die Information, die in den Wiki-Systemen gespeichert wird, unstrukturiert ist. Den Benutzern bleibt einzig die Möglichkeit durch aufwendige Recherchen an dem passenden Muster zu gelangen, da das Finden des richtigen Musters selbst für erfahrene Benutzer keine leichte Aufgabe ist.

Full text and
other links
PDF (3154743 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Architecture of Application Systems
Superviser(s)Nowak, Alexander
Entry dateJune 10, 2014
   Publ. Computer Science