Diplomarbeit DIP-3611

Bibliograph.
Daten
Birmili, Tobias: Entwicklung einer Architektur für das Betriebssystem von intelligenter Kleidung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 3611 (2014).
81 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.6 (Software Engineering Programming Environments)
D.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
Kurzfassung

Intelligente Kleidung wurde in der Vergangenheit häufig prototypisch, in niedrigen Stückzahlen und für einen bestimmten Zweck entwickelt. Diese Arbeit definiert Schnittstellen und eine Architektur um zukünftige Entwicklungen modularer zu machen und den Entwicklungsprozess zu unterstützen.

Neben der Betrachtung der kompletten Systemarchitektur liegt der Fokus auf den Schichten die zwischen dem Computer und der Anwendung für Endbenutzer liegt. Zielgruppe sind dabei Entwickler von Sensoren, Erkennungsalgorithmen und Anwendungen. Für diese Zielgruppen werden Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die den Entwicklungsprozess verbessern sollen.

Die Architektur wurde beispielhaft implementiert. Dazu wurden durchgehend Webtechnologien wie HTML, JavaScript und WebSockets eingesetzt. Um existierende Sensoren als Eingabe zu benutzen wurde dieser über eine Brücke mit Bluetooth verbunden. In einer Benutzerstudie wurde das implementierte System evaluiert. Es wurden dadurch einige Verbesserungsvorschläge erkannt die zukünftig integriert werden können.

Volltext und
andere Links
PDF (6903204 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerSchneegas, Stefan
Eingabedatum17. Juli 2014
   Publ. Informatik