Diploma Thesis DIP-3611

BibliographyBirmili, Tobias: Entwicklung einer Architektur für das Betriebssystem von intelligenter Kleidung.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3611 (2014).
81 pages, german.
CR-SchemaD.2.6 (Software Engineering Programming Environments)
D.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
Abstract

Intelligente Kleidung wurde in der Vergangenheit häufig prototypisch, in niedrigen Stückzahlen und für einen bestimmten Zweck entwickelt. Diese Arbeit definiert Schnittstellen und eine Architektur um zukünftige Entwicklungen modularer zu machen und den Entwicklungsprozess zu unterstützen.

Neben der Betrachtung der kompletten Systemarchitektur liegt der Fokus auf den Schichten die zwischen dem Computer und der Anwendung für Endbenutzer liegt. Zielgruppe sind dabei Entwickler von Sensoren, Erkennungsalgorithmen und Anwendungen. Für diese Zielgruppen werden Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die den Entwicklungsprozess verbessern sollen.

Die Architektur wurde beispielhaft implementiert. Dazu wurden durchgehend Webtechnologien wie HTML, JavaScript und WebSockets eingesetzt. Um existierende Sensoren als Eingabe zu benutzen wurde dieser über eine Brücke mit Bluetooth verbunden. In einer Benutzerstudie wurde das implementierte System evaluiert. Es wurden dadurch einige Verbesserungsvorschläge erkannt die zukünftig integriert werden können.

Full text and
other links
PDF (6903204 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Schneegas, Stefan
Entry dateJuly 17, 2014
   Publ. Computer Science