Diploma Thesis DIP-3644

BibliographySteimle, Frank: Umsetzung eines sicheren Systems zur Verwaltung und Bereitstellung von Gesundheitsdaten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3644 (2014).
58 pages, german.
CR-SchemaC.2.4 (Distributed Systems)
H.2.8 (Database Applications)
H.4.1 (Office Automation)
J.3 (Life and Medical Sciences)
Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurden Teile des Backends für das deutsch-griechische Forschungsprojekt ECHO (Enhancing Chronic patients’ Health Online) entwickelt. Das Ziel des Projekts ist es mit Hilfe von Cloud-Computing-Technologien, Data Mining und Smartphones die Situation von Patienten mit chronischen Lungenkrankheiten zu verbessern. Unter anderem soll es für den Patienten möglich sein, jeden Tag Fragen via Smartphone zu beantworten. Diese Antworten sollen bei der Früherkennung von dauerhaften Verschlimmerungen der Krankheit, auch Exazerbationen genannt, helfen. Vor dem Start des ECHO Projekts wurden die Patientendaten und Untersuchungsergebnisse mit Hilfe einer Microsoft Access Datenbank verwaltet. Um die tägliche Dateneingabe zu ermöglichen, musste die Access Datenbank in eine relationale Datenbank überführt werden. Um die Daten vor unautorisiertem Zugriff zu schützen, wurde für jeden Benutzer des Backends ein Datenbankbenutzer erstellt, der nur Zugriff auf die Views und Stored Procedures hat, die er im Rahmen seiner Rolle (Arzt, Patient oder Administrator) benötigt. Zum Zugriff auf die Datenbank wurde eine REST API implementiert, die mittels OAuth 2.0 und TLS/SSL gesichert wurde. Außerdem wurden mögliche Analysen vorgestellt, die auf den erhobenen Daten durchgeführt werden können.

Full text and
other links
PDF (2637565 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Applications of Parallel and Distributed Systems
Superviser(s)Wieland, Matthias
Entry dateNovember 24, 2014
   Publ. Computer Science