Diploma Thesis DIP-3672

BibliographyBruder, Leonard: Visuelle Analyse von Eyetracking-Experimenten mit interaktiven Stimuli.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 3672 (2014).
88 pages, german.
CR-SchemaH.1.1 (Systems and Information Theory)
H.1.2 (User/Machine Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
I.3.6 (Computer Graphics Methodology and Techniques)
Abstract

Mit Eye-Tracking-Experimenten können Fragestellungen auf dem Forschungsgebiet der Visualisierung beantwortet werden. Bisherige Experimente befassen sich vor allem mit statischen Stimuli oder dynamischen Inhalten wie Videos. Obwohl Interaktion ein wesentlicher Bestandteil vieler Visualisierungen ist, wurde sie bisher in Erfassung und Auswertung nicht ausreichend berücksichtigt. In dieser Arbeit stelle ich ein Konzept vor, wie Eye-Tracking-Experimente und deren Analyse erweitert werden können, um interaktive Stimuli wie Visualisierungen oder Webseiten zu untersuchen. Zur Entwicklung eines solchen Konzepts wurden zuerst die besonderen Eigenschaften interaktiver Stimuli analysiert. Diese Eigenschaften haben maßgeblich Einfluss auf die Daten, die zusätzlich aufgezeichnet werden müssen. Es wird gezeigt, wie die in einer Studie verwendete Software zu diesem Zweck angepasst werden kann. Des Weiteren habe ich eine Visualisierung entwickelt, die für die Auswertung der in erweiterten Experimenten erfassten Daten, also der Eye-Tracking-Daten und der zusätzlich protokollierten Daten mehrerer Probanden, geeignet ist. Die prototypische Implementierung dieser Visualisierung ermöglicht den Vergleich dieser Daten. Neben dem Aufbau der GUI des Prototyps und dessen Datenstruktur habe ich außerdem die Demonstration der Funktionsweise in dieser Arbeit dokumentiert.

Full text and
other links
PDF (4043102 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Blascheck, Tanja
Entry dateJanuary 20, 2015
   Publ. Computer Science