Fachstudie Softwaretechnik FACH-0014

Bibliograph.
Daten
Angstmann, Karsten; Langauf, Siegfried; Pavlakovic, Drazen: Marktstudie: Werkzeuge zur Erfassung und Visualisierung von Projekt- und Prozessmetriken.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 14 (2002).
53 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.8 (Software Engineering Metrics)
D.2.9 (Software Engineering Management)
K.6.1 (Project and People Management)
K.6.3 (Software Management)
Kurzfassung

Die Fachstudie "Marktstudie: Werkzeuge zur Erfassung und Visualisierung von Projektund Prozessmetriken" wurde in Zusammenarbeit mit einem Industriepartner erstellt. Dort existiert bereits sein längerem ein Messprojekt mit dem Auftrag, den Einsatz von Metriken in der internen Softwareentwicklung voranzubringen. Bisher wurden die Rohdaten für die Metriken von den den Projektmitarbeitern manuell eingegeben und danach ebenso manuell vom Projektleiter zusammengestellt. Die Messdatensammlung, -verarbeitung und -visualisierung wurde bisher meist auf Basis von Microsoft Excel durchgeführt. Die bisherigen Erfahrungen sind größtenteils unbefriedigend. Ziel dieser Fachstudie war es, Produkte zu untersuchen, die den Messprozess zukünftig unterstützen sollen und hier eine bessere Lösung bieten.

Volltext und
andere Links
PDF (1050861 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Programmiersprachen und Übersetzerbau
Projekt(e)Programmiersprachen und Übersetzerbau
Eingabedatum30. Januar 2007
   Publ. Informatik