Student Report Software Engineering FACH-0014

BibliographyAngstmann, Karsten; Langauf, Siegfried; Pavlakovic, Drazen: Marktstudie: Werkzeuge zur Erfassung und Visualisierung von Projekt- und Prozessmetriken.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Report Software Engineering No. 14 (2002).
53 pages, german.
CR-SchemaD.2.8 (Software Engineering Metrics)
D.2.9 (Software Engineering Management)
K.6.1 (Project and People Management)
K.6.3 (Software Management)
Abstract

Die Fachstudie "Marktstudie: Werkzeuge zur Erfassung und Visualisierung von Projektund Prozessmetriken" wurde in Zusammenarbeit mit einem Industriepartner erstellt. Dort existiert bereits sein längerem ein Messprojekt mit dem Auftrag, den Einsatz von Metriken in der internen Softwareentwicklung voranzubringen. Bisher wurden die Rohdaten für die Metriken von den den Projektmitarbeitern manuell eingegeben und danach ebenso manuell vom Projektleiter zusammengestellt. Die Messdatensammlung, -verarbeitung und -visualisierung wurde bisher meist auf Basis von Microsoft Excel durchgeführt. Die bisherigen Erfahrungen sind größtenteils unbefriedigend. Ziel dieser Fachstudie war es, Produkte zu untersuchen, die den Messprozess zukünftig unterstützen sollen und hier eine bessere Lösung bieten.

Full text and
other links
PDF (1050861 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Programming Languages and Compilers
Project(s)Programmiersprachen und Übersetzerbau
Entry dateJanuary 30, 2007
   Publ. Computer Science