Fachstudie Softwaretechnik FACH-0063

Bibliograph.
Daten
Längerer, Carsten; Schmitt, Fabian; Rutschmann, Jens: Performance-Vergleich von BPEL-Engines.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 63 (2006).
75 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.4 (Performance of Systems)
H.3.4 (Information Storage and Retrieval Systems and Software)
H.3.5 (Online Information Services)
H.4.1 (Office Automation)
J.1 (Administration Data Processing)
KeywordsBPEL; Workflows; Performance; Lasttest
Kurzfassung

Im Rahmen dieser Fachstudie wurden drei Produkte hinsichtlich ihrer Performance verglichen. Als erstes mussten drei Produkte aus den auf dem Markt erhältlichen ausgewählt werden. Als nächstes wurde die Testumgebung eingerichtet und die ausgewählten Produkte und ihre Abhängigkeiten in dieser installiert. Der darauf folgende Schritt bestand darin sich in die einzelnen Produkte einzuarbeiten und für jedes Produkt die Testprozesse zu erstellen, was bei den einzelnen Produkten mehr oder weniger einfach war. Zum Schluss erfolgte eine Performance-Messung mit speziell dafür entwickelten Werkzeugen.

Volltext und
andere Links
PDF (675662 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
KontaktIAAS Uni-Stuttgart
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerWieland, Matthias
Projekt(e)SFB-627
Eingabedatum13. Dezember 2006
   Publ. Informatik