Student Report Software Engineering FACH-0079

BibliographyKottmann, Pierre; Megerlin, Markus; Titze, Robert: Bauhaus - First Contact.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Report Software Engineering No. 79 (2008).
72 pages, german.
CR-SchemaD.2.7 (Software Engineering Distribution, Maintenance, and Enhancement)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
KeywordsBauhaus, Architektur
Abstract

Die vorliegende Studie befasst sich mit der intuitiven Erstbedienung des Softwareprodukt "Bauhaus Suite" der Firma Axivion GmbH. Bauhaus Suite ist ein Werkzeug zur statischen und dynamischen Analyse von Software Quellcode. Haupteinsatzgebiet liegt im Bereich des Software Re-Engineering.

Geprüft wurde, ob und in welchem Maße die Qualität der Software, im Bezug auf ihre Gebrauchstauglichkeit „Usability“, den Anforderungen eines Erstbenutzer gerecht wird. Dazu wurde ein Evaluierungskriterienkatalog gem. den Richtlinien für "Ergonomie der Mensch System-Interaktion" DIN EN ISO 9241 erstellt und auf das Softwareprodukt angewendet. Im Anschluss daran wurden geeignete Empfehlungen für Verbesserungen aufgeführt. Es zeigte sich im Ersten Umgang, dass die Software schon bei der Installation erhebliche Mängel aufweist. Das Bedienkonzept erwies sich als zu komplex und erfüllt die Anforderungen der zugrundegelegten Norm nur bedingt. Die Einarbeitung anhand der Beispieltouren aus der Dokumentation erschien uns als sehr langwierig und führt letzten Endes zu einer Antipathie was den Einsatz der Software anbelangt. Funktional gesehen ist die Bauhaus Suite ein sehr umfangreiches und nützliches Softwareprodukt das zukünftig auch im Hinblick auf sein Bedienkonzept genauer zu untersuchen wäre.

Full text and
other links
PDF (2434172 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Programming Languages and Compilers
Superviser(s)Wiebe, Eduard
Project(s)Bauhaus
Entry dateJune 2, 2009
   Publ. Computer Science