Fachstudie Softwaretechnik FACH-0087

Bibliograph.
Daten
Haufler, Andreas; Staudenecker, Andreas; Wobser, Alexander: Vergleich von XML-Datenbanken.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 87 (2008).
32 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.3.4 (Information Storage and Retrieval Systems and Software)
KeywordsXML-Datenbanken
Kurzfassung

In der Fachstudie wurden verschiedene XML-Datenbanken verglichen. Dabei wurden sowohl native als auch "XML-enabled" Datenbanken betrachtet. Um einen objektiven Vergleich zu erreichen wurden verschiedene Kriterien ausgearbeitet und geprüft inwiefern diese von den getesteten Datenbanken erfüllt wurden. In einem weitern Schritt wurden XML-Dokumente erzeugt, die typischerweise in Service orientierten Architekturen auftreten, um zu testen ob und wie sich die Datenbanken als Grundlage zur Implementierung eines Enterprise Service Repository eignen. Abschließend wurde eine Nutzwertanalyse durchgeführt und zu ermitteln welche der getesteten Datenbanken die beste Grundlage für die Implementierung eines Enterprise Service Repository bietet.

Volltext und
andere Links
PDF (338025 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
CopyrightCopyright (c) 2008 by Andreas Haufler, Andreas Staudenecker, Alexander Wobser
KontaktSenden Sie eine E-Mail an ahaufler@gmx.de.
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerMa, Zhilei; Kopp, Oliver; Unger, Tobias
Projekt(e)Institut für Architektur von Anwendungssystemen
Eingabedatum19. Mai 2008
   Publ. Informatik