Fachstudie Softwaretechnik FACH-0113

Bibliograph.
Daten
Coehne, Dirk; Rothmaier, Gregor; Schulz, Christoph: Vergleich von Speichersystemen für RDF-Datenbanken auf mobilen Geräten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 113 (2010).
74 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.3.4 (Information Storage and Retrieval Systems and Software)
C.5.3 (Microcomputers)
Kurzfassung

Im Rahmen dieser Fachstudie wurden verschiedene Datenbanksysteme mit verschiedenen Benchmarks auf ihre RDF-Tauglichkeit untersucht; dazu wurde mit dem Nokia N810 und der Maemo-Plattform gearbeitet. Zu Beginn der Fachstudie kristallisierte sich schnell heraus, dass das Risiko dieser Arbeit in den Datenbanksystemen und Benchmarks bestand, die nicht für mobile Geräte konzipiert waren. Zu Beginn blind vor Neugier wurden die möglichen Probleme ignoriert und mit der Arbeit begonnen: die Fachstudie war eine Herausforderung. Man konnte so gut wie jeden Softwarebestandteil als Quelle erhalten, modifizieren und selbst wieder kompilieren. Zunächst begann eine Einarbeitungsphase in Maemo und RDF. Im Anschluss wurden parallel Datenbanken, Benchmarks und geeignete Werkzeuge gesucht und ausprobiert.

Volltext und
andere Links
PDF (3966122 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Parallele Systeme
BetreuerBrodt, Andreas
Eingabedatum9. April 2010
   Publ. Institut   Publ. Informatik