Fachstudie Softwaretechnik FACH-0122

Bibliograph.
Daten
Tolev, Aleksander; Alvi, Modood; Giuliani, Timotheus: Kollaborative Entwicklungsplattformnen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 122 (2010).
108 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.6 (Software Engineering Programming Environments)
K.6.1 (Project and People Management)
Kurzfassung

Die Entwicklung vieler Software-Produkte, speziell im Open-Source-Bereich, findet heute geographisch und organisatorisch verteilt statt: die Beteiligten - Entwickler und Benutzer - sitzen in verschiedenen Winkeln der Erde, arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten, haben unterschiedliche Verpflichtungen und Interessen. Zur Koordinierung der Entwicklung kommen aus diesem Grund Internet-basierte Kollaborationsplattformen zum Einsatz, welche die Zusammenarbeit und Kommunikation durch Werkzeuge unterstützen sollen. Zu diesen Werkzeugen gehören etwa Konfigurationsverwaltungssysteme, Bugtracker oder Diskussionsforen; zusätzlich können die Plattformen auch genutzt werden, um Informationen über die Software oder die Möglichkeit zum Download anzubieten. Das Ziel der Fachstudie war es, Empfehlungen für die Nutzung von Kollaborationsplattformen auszusprechen. Dazu wurden Projekte in Projektprofile aufgeteilt und Nutzungsszenarien mit Hilfe von Interviews von ausgewählten Projektrepräsentanten respektive Projektprofile erstellt. Aus den Nutzungsszenarien und den Erkenntnissen der Interviews wurde ein Bewertungsschema festgelegt und anhand eines vordefinierten Ablaufs jede in Betracht kommende Plattform bewertet. Um auch qualitative Aussagen zu den Plattformen machen zu können, wurden ausgewählte Plattformen in Bezug auf ihre Bedienbarkeit untersucht. Zum Schluss wurden Empfehlungen für jedes Projektprofil ausgesprochen.

Volltext und
andere Links
PDF (1298396 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerRöder, Holger; Knauß, Markus
Eingabedatum28. Januar 2011
   Publ. Informatik