Fachstudie Softwaretechnik FACH-0123

Bibliograph.
Daten
Btodtmann, Simon; Ebert, Ralf; Schmidt, Tim: Lösungen für die Testfallverwaltung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 123 (2011).
76 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.5 (Software Engineering Testing and Debugging)
D.2.9 (Software Engineering Management)
Kurzfassung

Bei der heutigen Software-Entwicklung kommt dem Software-Test große Bedeutung zu. Je nach Art des entwickelten Systems, der Komplexität des Prüflings oder der getesteten Eigenschaften werden für den Test ganz unterschiedliche Testfälle benötigt, die Testeingaben, Testanweisungen und Sollergebnisse zusammenfassen. Die Testfälle können mit Testfallverwaltungswerkzeugen organisiert werden.

Beim Industriepartner Daimler FleetBoard GmbH, einer Firma im Bereich Nutzfahrzeugtelematik, wurde die Testfallverwaltung und Qualitätssicherung in Prozess und Werkzeug untersucht. Dabei wurden Schwachstellen der verwendeten Werkzeuge und im Prozess aufgedeckt. Diesen Schwachstellen wurde eine Ideallösung gegenübergestellt, aus der dann ein Vorschlag zur Lösung eines Teils der Probleme erstellt wurde.

Betrachtet wurden unter anderem die Werkzeuge IBM Rational ClearQuest, IBM Rational Functional Tester und IBM Rational Manual Tester.

Volltext und
andere Links
PDF (1361797 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerKnauss, Markus; Röder, Holger
Eingabedatum15. Februar 2011
   Publ. Institut   Publ. Informatik