Fachstudie Softwaretechnik FACH-0144

Bibliograph.
Daten
Auwärter, Patrik; Berger, Peter; Sonnauer, Oliver: Omnidirektionale Datenvisualisierung - Kollaborative Arbeit auf horizontalen Displays.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 144 (2012).
71 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.3 (Group and Organization Interfaces)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
H.1.2 (User/Machine Systems)
Kurzfassung

Diese Fachstudie befasst sich mit der Vorstellung und Bewertung von Konzepten, welche für die Informationsdarstellung auf horizontalen, von verschiedenen Richtungen aus bedienbaren Displays geeignet sind.

Aus recherchierten Erfahrungsberichten über die kollaborative Arbeit an horizontalen Displays wurde zunächst ein Katalog von wichtigen Anforderungen an die Darstellungskonzepte zusammengestellt. Zu den gefundenen Anforderungen zählen zum Beispiel die Betrachtbarkeit der Darstellung aus mehreren Blickwinkeln und die Möglichkeit der gleichzeitigen Benutzung von Objekten durch mehrere Akteure. Danach wurden existierende und angedachte Darstellungskonzepte gesucht. Die verschiedenen Konzepte wurden anschließend auf Basis des Anforderungskatalogs miteinander verglichen. Dabei ergab sich, dass das Konzept "Lark" den Großteil der gestellten Anforderungen erfüllt und somit zu den fortgeschrittensten Konzepten zählt. Da jedoch keines der vorgestellten Konzepte alle Anforderungen erfüllt, wurden zuletzt noch Verbesserungsvorschläge erarbeitet und vorgestellt.

Volltext und
andere Links
PDF (6140567 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerHaag, Florian
Eingabedatum27. September 2012
   Publ. Institut   Publ. Informatik