Fachstudie Softwaretechnik FACH-0145

Bibliograph.
Daten
Birmili, Tobias; Wahju, Philipp; Willig, Daniel: Vergleich von IaaS-Anbietern.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 145 (2012).
65 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.5.5 (Servers)
H.0 (Information Systems General)
K.6 (Management of Computing and Information Systems)
Kurzfassung

Cloud Computing ist zurzeit eines der zentralen Themen in der Informatik. Wenn man allerdings einmal hinter die Wand aus Modewörtern blickt, wird sehr schnell klar, dass es sich hierbei nicht etwa um neue Technologien handelt, sondern viel mehr um das Konzept, klassische IT-Infrastrukturen zu abstrahieren. Es ist nun möglich, Ressourcen wie Rechenleistung und Datenspeicher, dynamisch an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Dies führt zu einer nie da gewesenen Flexibilität bei gleichzeitig überschaubaren Kosten. Allerdings merkt man dem Markt an, dass er noch relativ jung ist. Viele der angebotenen Dienstleistungen sind nicht standardisiert und jeder Anbieter tritt mit einem eigenen Vokabular auf. Es ist deshalb sehr schwierig, eine fundierte Anbieterauswahl zu treffen, und es werden harte Auswahlkriterien benötigt. Mit dieser Ausarbeitung sollen wiederverwendbare Bewertungskriterien definiert und am Beispiel von fünf IaaS-Anbietern exemplarisch durchgespielt werden. Ferner sollen verschiedene Anwendungsszenarien als Entscheidungshilfe für die Auswahl des passenden Dienstleisters dienen.

Volltext und
andere Links
PDF (2955450 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerFehling, Christoph
Eingabedatum22. Februar 2012
   Publ. Informatik