Student Report Software Engineering FACH-0155

BibliographyReichelt, Daniel; Trischler, Julian; Stubenvoll, Tobias: Analyse von Netzwerksimulatoren.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Report Software Engineering No. 155 (2012).
40 pages, german.
CR-SchemaI.6.3 (Simulation and Modeling Applications)
Abstract

Im Rahmen dieser Fachstudie sollten verschiedene Netzwerksimulatoren hinsichtlich ihrer Einsatztauglichkeit in der Abteilung Verteilte Systeme (VS) beim Institut für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS) der Universität Stuttgart überprüft werden.

Die einzelnen Schritte der Studie umfassten dabei zunächst eine kurze Angebotserfassung der verfügbaren Netzwerksimulatoren und darauf basierend die grundlegende Einarbeitung in die Arbeitsweise ereignisbasierter Netzwerksimulatoren. Zu Beginn der Studie war zu entscheiden, ob einige wenige Simulatoren in hohem Detail untersucht oder ob ein etwas allgemeiner gehaltener Überblick über eine breitere Produktpalette gegeben werden sollte. Schließlich wurde der letztgenannte Ansatz vom Betreuer vorgegeben.

Danach konnten die Anforderungen der Abteilung VS in Einzelgesprächen mit den Mitarbeitern aufgenommen werden. Auf dieser Basis konnten die Merkmale und Funktionsweisen der einzelnen Simulatoren relativ gezielt recherchiert und untersucht werden. Eine Zusammenfassung und Empfehlung bilden den Abschluss der Arbeit.

Full text and
other links
PDF (327105 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Distributed Systems
Superviser(s)Benzing Andreas
Entry dateNovember 28, 2012
   Publ. Institute   Publ. Computer Science