Fachstudie Softwaretechnik FACH-0195

Bibliograph.
Daten
Türk, Dieter; Yildiz, Merve; Lorenz, Manuel: Performance Analyse zweier Toolkits für interaktive projizierte Displays.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 195 (2014).
40 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

Kurzfassung Mit der Microsoft Kinect wurden Tiefenkameras zu günstigen Preisen für die Allgemeinheit verfügbar. Kombiniert man eine Kinect mit einem Beamer, kann man interaktive projizierte Displays bauen. Das Beste daran ist, dass man dafür keine fest installierten Displays braucht. So können Displays aus jeder beliebigen Oberfläche, egal welcher Form und Struktur, einen Multitouch-Display erzeugen. Zurzeit werden Toolkits entwickelt, die eine bequeme Möglichkeit bieten, interaktive Inhalte für diese Displays bereitzustellen. Aus diesem Grund werden in dieser Fachstudie zwei solche Toolkits untersucht und miteinander verglichen. In einer Nutzerstudie werden mittels eines Fitts’ Law Tasks grundlegende Performanz Indikatoren erfasst und ausgewertet. Bei der Auswertung wird nicht nur die Performanz der Toolkits gegenübergestellt, sondern die Ergebnisse werden auch mit der subjektiven Beurteilung der Studienteilnehmer verglichen. Ziel der Fachstudie ist es, jeweils die Vor- und Nachteile beider Toolkits darzustellen.

Abstract With the release of the Microsoft Kinect, depth cameras became available at reasonable prices to the public. Interactive projected displays can be build by combining a Kinect with a projector and transform any surface no matter what form and structure into a multi touch display. The best thing about it, is the fact that no installed display is needed. Currently, toolkits are developed to provide a convenient way to provide interactive content for these displays. This study paper examines and compares the performance of two such toolkits against each other. Therefore a Fitts’ Law task is implemented to help collecting basic performance indicators through a user study. Not only the comparison of the performance of the toolkits is evaluated, but also the subjective participant opinion to each toolkit. The aim of this study paper is to respectively present the advantages and disadvantages of both toolkits.

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Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerKorn, Oliver; Funk, Markus
Eingabedatum18. Dezember 2014
   Publ. Institut   Publ. Informatik