Fachstudie Softwaretechnik FACH-0198

Bibliograph.
Daten
Grahovac, Adam; Toth, Fabian; Wickenhäuser, Patrick: Vergleich unterschiedlicher Compiler am Beispiel von SG++.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachstudie Softwaretechnik Nr. 198 (2014).
47 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.8 (Software Engineering Metrics)
D.3.4 (Programming Languages Processors)
D.4.8 (Operating Systems Performance)
Kurzfassung

In größeren Softwareentwicklungsprojekten ermöglichen Prozessoptimierungen, zum Beispiel durch besseres Tooling, eine erhöhte Effizienz. Der oft eingesetzte Compiler GCC ist ein zentrales Werkzeug in der Softwareentwicklung und das Finden einer besseren Alternative hätte eine große Kostenersparnis zur Folge, der den Aufwand der Prozessoptimierung schnell amortisieren würde.

Diese Fachstudie befasst sich mit den unbekannten Auswirkungen bei der Migration zu Clang am Beispiel der Bibliothek SG++. Betrachtet werden die Übersetzungszeit und Auswirkungen auf die Performance der entstandenen Anwendungen, sowie die Unterstützung benötigter, moderner Features. Um die Compiler in der Praxis zu vergleichen, wurde auf zehn unterschiedlichen Systemen getestet. Die Übersetzungszeit konnte im Schnitt auf ein Drittel reduziert werden, ohne dass es auf die Ausführungszeit der Anwendungen signifikanten Einfluss genommen hat.

Am Ende stand fest, dass GCC durch Clang leicht zu ersetzen ist, wenn man nicht auf einem Windows-System entwickelt oder OpenMP benötigt. Doch überzeugt haben vor allem fortschrittliche Tools und eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit. Dadurch kann eine Kostenersparnis resultieren, die den Aufwand der Migration bei Weitem übertrifft.

Volltext und
andere Links
PDF (555129 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Simulation großer Systeme
BetreuerPfander, David
Eingabedatum24. November 2014
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik