Student Report Software Engineering FACH-0201

BibliographyAukschlat, Mark; Jasny, Vanessa; Pirk, Sebastian: Schutz privater Daten auf mobilen Geräten - geht das überhaupt?.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Student Report Software Engineering No. 201 (2014).
43 pages, german.
CR-SchemaK.6.5 (Security and Protection)
D.4.6 (Operating Systems Security and Protection)
Abstract

Das Android Betriebssystem ist das einzige System, das dem Enduser zum großen Teil selbst überlässt wie er mit seinen Daten und Apps im Hiblick auf Privacy, Security und Trust umgeht. Somit liegt das Gros der Verabtwortung bei dem User selbst. Doch meist ist sich der User selbst nicht im Klaren wann und in wiefern seine Daten missbraucht werden können und wann die Sicherheit eines Android-Geräts gefährdet wird. Um den Problemen diesen Problemen zu begegnen, stehen dem Benutzer verschiedene System zur Verfügung. In dieser Arbeit werden diese Systeme analysiert und kritisch bewertet. Es wird abschließend versucht eine Empfehlung zu geben, wie der Benutzer diese System verwenden kann, um seine Daten zu schützen.

Full text and
other links
PDF (1339176 Bytes)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Applications of Parallel and Distributed Systems
Superviser(s)Stach, Christoph
Entry dateMarch 23, 2015
   Publ. Computer Science