Beitrag in Buch INBOOK-2004-01

Bibliograph.
Daten
Behling, Silke; Burger, Cora; Fromm, Martin; Schneider, Melanie: Grid-Interviews mit Notebook-Unterstützung.
In: Kerres, Michael (Hrsg); Kalz, Marco (Hrsg); Stratmann, Jörg (Hrsg); de Witt, Claudia (Hrsg): Didaktik der Notebook-Universität.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik.
Medien in der Wissenschaft, deutsch.
Münster: Waxmann Verlag GmbH, 20. März 2004.
Beitrag in Buch.
CR-Klassif.K.3.1 (Computer Uses in Education)
KeywordsNotebook University; Didaktik; Grid-Interview; CSCL
Kurzfassung

Anhand des didaktischen Dreiecks, das alle Beziehungen zwischen Dozent - Studierenden - Material darstellt, erläutert der Beitrag die Erfahrungen, die im Rahmen von Seminaren zur Grid-Interview-Technik in der Lehre zur Pädagogik gemacht wurden. Speziell hervorgehoben wird dabei der Bedarf am Online-Tutoring, bei dem Lehrende die Rechner von Lernenden fernsteuern und auf diesem Weg Probleme beheben und Fragen klären. Während eine solche Möglichkeit für fest vernetzte Rechner innerhalb eines Raumes bereits kommerziell zur Verfügung steht, stellt die Notebook-University mit ihren beliebig verteilten Geräten hier neue Anforderungen, die erst durch neuere Forschungsergebnisse adäquat zu behandeln sind.

Volltext und
andere Links
NUSS
Kontaktarno.wacker@informatik.uni-stuttgart.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Verteilte Systeme
Projekt(e)NUSS
Eingabedatum13. Februar 2004
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik