Article in Book INBOOK-2004-01

BibliographyBehling, Silke; Burger, Cora; Fromm, Martin; Schneider, Melanie: Grid-Interviews mit Notebook-Unterstützung.
In: Kerres, Michael (ed.); Kalz, Marco (ed.); Stratmann, Jörg (ed.); de Witt, Claudia (ed.): Didaktik der Notebook-Universität.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology.
Medien in der Wissenschaft, german.
Münster: Waxmann Verlag GmbH, March 20, 2004.
Article in Book.
CR-SchemaK.3.1 (Computer Uses in Education)
KeywordsNotebook University; Didaktik; Grid-Interview; CSCL
Abstract

Anhand des didaktischen Dreiecks, das alle Beziehungen zwischen Dozent - Studierenden - Material darstellt, erläutert der Beitrag die Erfahrungen, die im Rahmen von Seminaren zur Grid-Interview-Technik in der Lehre zur Pädagogik gemacht wurden. Speziell hervorgehoben wird dabei der Bedarf am Online-Tutoring, bei dem Lehrende die Rechner von Lernenden fernsteuern und auf diesem Weg Probleme beheben und Fragen klären. Während eine solche Möglichkeit für fest vernetzte Rechner innerhalb eines Raumes bereits kommerziell zur Verfügung steht, stellt die Notebook-University mit ihren beliebig verteilten Geräten hier neue Anforderungen, die erst durch neuere Forschungsergebnisse adäquat zu behandeln sind.

Full text and
other links
NUSS
Contactarno.wacker@informatik.uni-stuttgart.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Distributed Systems
Project(s)NUSS
Entry dateFebruary 13, 2004
   Publ. Department   Publ. Institute   Publ. Computer Science