Artikel in Tagungsband INPROC-1998-15

Bibliograph.
Daten
Burger, Cora; Mecklenburg, Rolf; Rothermel, Kurt: Internetbasiertes Lernen - Interaktive Animation von Kommunikationsprotokollen auf generischem Wege.
In: Proceedings of the GI-Tagung "Informatik und Ausbildung".
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik.
S. 176-185, deutsch.
Springer-Verlag, 1. April 1998.
Artikel in Tagungsband (Konferenz-Beitrag).
CR-Klassif.K.3 (Computers and Education)
C.2.2 (Network Protocols)
H.5.1 (Multimedia Information Systems)
Keywordsanimation; communication protocol
Kurzfassung

Im Bereich der Lehre werden traditionell hauptsächlich Text und Bilder auf Folien oder Dias und im Skript zur Vermittlung von Lehrinhalten eingesetzt. Diese Lehrverfahren stoßen jedoch an Grenzen, wenn es darum geht, dynamische Prozesse wie z. B. Kommunikationsprotokolle in verteilten Systemen verständlich zu machen. Da sich Dynamik mit unbewegten Bildern nur eingeschränkt darstellen läßt, gewinnt rechnergestützte Animation in der Lehre an Bedeutung. Außerdem sind Lehrvorgänge dann am wirkungsvollsten, wenn der Lernende aktiv und gestaltend daran mitwirken kann. Um internetbasiertes und interaktives Erlernen von Protokollen aus dem Bereich der verteilten Systeme auf generischem Wege zu ermöglichen, und somit eine Verbesserung der Qualität der Lehre auf diesem Sektor zu erreichen, werden im Projekt «ProtoVis« am IPVR der Universität Stuttgart die Programmiersprache Java und das Konstrukt des Java Applets eingesetzt. Diese Applets entstehen durch Konvertierung aus einer formalen Spezifikation des darzustellenden Protokolls in der Beschreibungssprache SDL. Sie stellen die dynamischen Abläufe innerhalb eines Protokolls bildlich und animiert dar und können interaktiv gesteuert werden.

Volltext und
andere Links
HiSAP
Kontaktcaburger@informatik.uni-stuttgart.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Projekt(e)HiSAP
Eingabedatum28. Juli 2001
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik