Masterarbeit MSTR-0002

Bibliograph.
Daten
Straßer, Florian: Rechnerunterstützte Problemformulierung in der Entwurfsoptimierung: Ein internetgestützter Ansatz.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Masterarbeit Nr. 2 (2014).
118 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2 (Software Engineering)
D.3 (Programming Languages)
E.2 (Data Storage Representations)
F.4.1 (Mathematical Logic)
H.0 (Information Systems General)
H.2.1 (Database Management Logical Design)
J.2 (Physical Sciences and Engineering)
Kurzfassung

In industriellen Entwicklungsprozessen ist aufgrund von immer komplexeren Produkten Multidisziplinäre Entwurfsoptimierung ein wesentlicher Bestandteil geworden. Um Multidisziplinäre Entwurfsoptimierung anwenden zu können, muss das jeweilige Optimierungsproblem erst aufwändig in eine mathematische Form gebracht werden. Während Anwendungsgebiete und Berechnungsalgorithmen Multidisziplinärer Entwurfs¬optimierung breit erforscht sind, führt die Unterstützung dieses Problemformulierungsprozesses momentan noch ein Nischendasein. Die Aufgabe dieser Arbeit ist es, diesen Umformungsprozess von Optimierungsproblemen zu vereinfachen. Hierzu wurde das Tool Problem Formulator entwickelt, welches in der Form eines Expertensystems erstellt wurde. Für die Umsetzung wurde ein internetgestützter Ansatz gewählt, dieser ermöglicht den Problemformulierungsprozess über einen Web-Browser. Zur Umsetzung wurde das Google Web Toolkit (GWT) verwendet, welches durch Technologien des semantischen Webs in Form von OWL ergänzt wurde. Zur Problemmodellierung wurde ein modularer Ansatz gewählt, der durch Instanziierung und Verkettung von Modulen die Grundstruktur eines Problems definieren lässt. Die Wissensdatenbank ist in Form einer Ontologie in OWL modelliert. Die Problemformulierung durch den End¬benutzer erfolgt über eine eigens entwickelte und aus der Wissensdatenbank dynamisch erzeugte grafische Benutzeroberfläche. Zur Evaluierung der Funktionalität wurde erst ein Basismodulkatalog erstellt, um damit ausgewählte, in der Praxis relevante, Modellierungsprobleme umzusetzen.

Volltext und
andere Links
PDF (3429988 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Rechnergestützte Ingenieurssysteme, Rechnergestützte Ingenieursysteme
BetreuerEichhoff, Julian
Eingabedatum24. November 2014
   Publ. Informatik