Masterarbeit MSTR-2016-12

Bibliograph.
Daten
Eisele, Marcus: Vergleich und Bewertung von Methoden und Tools für den Entwurf und die Realisierung von REST APIs.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Masterarbeit Nr. 12 (2016).
109 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.2 (Software Engineering Design Tools and Techniques)
Kurzfassung

REST-Schnittstellen haben sich die letzten Jahre in der Softwareindustrie etabliert. Abhängig von der eingesetzten Technologie gibt es viele Möglichkeiten eine REST-Schnittstelle zu entwerfen und umzusetzen. Für die Unterstützung des Entwurfs und der Realisierung von REST-Schnittstellen existiert ein modellgetriebener Ansatz mit akademischem Hintergrund. Neben diesem akademischen, modellgetriebenen Ansatz existierenweitere Ansätze basierend auf Beschreibungssprachen wie Swagger oder RAML, die bei Entwurf und Realisierung unterstützen. Diese Arbeit vergleicht den eben beschriebenen akademischen Ansatz mit zwei Ansätzen, welche beide jeweils eine der eben genannten Beschreibungssprachen nutzen. Der auf Swagger-basierende Ansatz wird durch eine bestehende Softwareentwicklung eines Industriepartners repräsentiert. Der akademische modellgetriebene Ansatz und seine Werkzeuge werden mit den beiden anderen Ansätzen und derenWerkzeuge hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit zum Entwurf und zur Umsetzung von REST-Schnittstellen in einem Industrieunternehmen untersucht. Dieser Vergleich der Entwurfs- und Realisierungsmethoden von REST-Schnittstellen wird exemplarisch an einem agil entwickelten Dienst zur Abfrage von Sonderzielen durchgeführt. Der Vergleich betrachtet die verschiedenen Arbeitsweisen der vorgestellten Ansätze, die dabei enstehenden Artefakte und Modelle sowie den von ihnen erzeugten Quellcode. Für die Durchführung des Vergleichs der verschiedenen Ansätze wurden Nachbauten des Dienstes des Industriepartners für den akademischen Ansatz und den Ansatz unter Verwendung von RAML erstellt. Diese Nachbauten dienen als Grundlage für die Betrachtung des Entwicklungsprozesses, die Befragung der Entwickler sowie die Durchführung einer statischen Codeanalyse. Die Befragung zeigt, dass die befragten Entwickler des Industriepartners die ihnen neu vorgestellten Ansätze im Allgemeinen nicht als bereit und lohnenswert für den Entwurf und die Umsetzung von REST-Schnittstellen in der Praxis erachteten. Die beteiligten Entwickler waren sich aber einig, dass modellgetriebenen Ansätze attraktive Möglichkeiten bieten.

Volltext und
andere Links
PDF (1549504 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerLeymann, Prof. Frank; Haupt, Florian
Eingabedatum1. August 2018
   Publ. Institut   Publ. Informatik