Masterarbeit MSTR-2016-30

Bibliograph.
Daten
Kuhn, Tobias: Untersuchung von bekannten Gamificationsansätzen auf ihre Anwendbarkeit auf das Werkzeug der statischen Codeanalyse FindBugs.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Masterarbeit Nr. 30 (2016).
55 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.4 (Software Engineering Software/Program Verification)
Kurzfassung

Werkzeuge zur statischen Codeanalyse sind in der Lage viele verschiedene Fehler und Probleme mit vorhandener Software hervorzuheben. Das Beheben dieser Fehler kann die Software- Qualität merklich verbessern. Entwickler sind jedoch oft nicht motiviert, sich intensiv mit den Analyseergebnissen zu beschäftigen. Neben dem Aufwand die Fehler zu beheben, müssen Meldungen bewertet und Falschmeldungen aussortiert werden. Die Methode der Gamification stellt Ansätze zur Verfügung um die Motivation zu steigern. Zunächst werden verbreitete Ansätze, ihre Hintergründe und Wirksamkeit erläutert. Anschließendwerden vielversprechende Ansätze ausgewählt und auf das konkrete Beispiel FindBugs für statische Code-Analyse-Werkzeuge übertragen. Der resultierende Entwurf wird abschließend prototypisch mit praxisrelevanten Technologien implementiert.

Volltext und
andere Links
PDF (2573686 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerWagner, Prof. Stefan; Ostberg, Jan-Peter
Eingabedatum1. August 2018
   Publ. Informatik