Master Thesis MSTR-2017-24

BibliographyErban, Rainer: Entwicklung einer Softwarearchitektur für das LKW-Platooning anhand von ausgewählten Use Cases.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Master Thesis No. 24 (2017).
157 pages, german.
Abstract

LKW-Platooning ermöglicht es, in engen Abständen sicher auf autobahnähnlichen Straßen zu fahren. Dadurch ergeben sich viele Vorteile, wie beispielsweise ein geringerer Kraftstoffverbrauch. Dabei sind die Abstände zwischen den Fahrzeugen so gering, dass der Fahrer von seiner Fahraufgabe entbunden wird und das Fahrzeug teilautomatisiert (SAE-Level 2) bis hochautomatisiert (SAE-Level 4) fährt. Im Rahmen dieser Arbeit, wird eine Softwarearchitektur erstellt, welche Platooning ermöglicht. Dazu werden zunächst die notwendigen funktionalen und nichtfunkionalen Anforderungen erarbeitet. Eine dieser Anforderungen ist es, dass eine Kommunikation zwischen den Fahrzeugen notwendig ist. Daher werden zwei Kommunikationsprotokolle entworfen, mit denen sich kooperative Fahrmanöver umsetzen lassen. Diese Protokolle basieren auf den Standards CAM ((ETSI EN 302 637-2)) und DENM (ETSI EN 302 637-3). Darüber hinaus ergeben sich aus dieser Arbeit auch Anforderungen an die Umfeldsensorik der Fahrzeuge.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Superviser(s)Wagner, Prof. Stefan; Abdulkhaleq, Dr. Asim; Müller, Dr. Fabian
Entry dateMay 28, 2019
   Publ. Computer Science