Masterarbeit MSTR-2017-54

Bibliograph.
Daten
Lanksweirt, Adrian Rudi: Gestaltung von grafischen Bedienelementen für neue Dimensionen der Touch-Eingabe.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Masterarbeit Nr. 54 (2017).
92 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Smartphones sind bereits weit verbreitet und werden durch weitere Ausstattungen immer leistungsfähiger sowie vielseitiger. Durch ihren Touchscreen unterscheiden sie sich zu anderen Eingabemethoden und haben gewisse Limitierungen. Das Einführen neuer Interaktionsmethoden kann die Bedienung eines Touchscreens bereichern. Viele Arbeiten beschäftigen sich mit neuen Eingabemethoden, doch bleibt die Frage offen, wie diese dem Nutzer vermittelt wird? Diese Arbeit beschäftigt sich damit, mit welchen Methoden einem Nutzer eine neue Interaktion beigebracht werden und inwiefern sich diese unterscheiden. Zunächst wurden dazu vier Interaktionsmöglichkeiten auf dem Touchscreen ausgesucht. Folgend wurden zwölf Design-Experten interviewt und anhand der Gespräche drei Ansätze zur Einführung in neue Gesten getestet: Intuitiv, Pop-up und Tutorial. Diese unterschieden sich in der Darstellung, mit oder ohne Text und zu welchem Zeitpunkt ein Nutzer diese sieht. Es wurde erkennbar, dass Benutzer bei einem gleichem System die Benutzererfahrung mit einer intuitiven Einführung durch Icons besser bewerten, als Pop-up Menüs oder Tutorials mit Bildern und Texten.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerHenze, Jun.-Prof. Niels; Mayer, Sven; Lischke, Lars
Eingabedatum29. Mai 2019
   Publ. Informatik