Master Thesis MSTR-2018-10

BibliographyBalzer, Lukas: Human Factor Analyse eines zukünftigen Systems zum automatisierten Fahren mittels STPA und Evaluation des Mehrwerts ggü. traditionellen Verfahren.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Master Thesis No. 10 (2018).
100 pages, german.
Abstract

Die Sicherheitsanalyse moderner Systeme wird immer anspruchsvoller; vor allem auch wegen der immer größer werdenden Rolle des Human Factor werden Sicherheits- und vor allem Gefahrenanalysen schon in frühen Phasen des Systems notwendig. Mit STPA (Systems-Theoretic Process Analysis) wurde 2011 eine Methode zur systematischen Gefahrenanalyse unter Zuhilfenahme der System Theorie vorgestellt, die genau diese Anforderungen erfüllt. Mit STPA wurde nicht nur eine Gefahrenanalyse zur Entwicklung sicherheitsgetriebener Systemdesigns, mittels abstrakter Modellierung des gesamten Regelkreises vorgestellt, sondern auch die Sicherheit eines Systems als Regelungsproblem definiert. 2017 wurde mit „Engineering for Humans: A New Extension to STPA“ eine Erweiterung von STPA um Methoden zur Modellierung menschlichen Verhaltens und zur Anpassung der STPA an die Anforderungen einer Human Factor Analyse vorgestellt. Im Gegensatz zu traditionellen Verfahren zur Analyse des Human Factor handelt es sich bei der STPA nicht um eine Expertenanalyse, wodurch die Frage nach dem Mehrwert der Analyse entsteht. Hierzu wurden im Verlauf dieser Arbeit eine STPA und eine traditionelle Analyse anhand eines zukünftigen Systems zum automatisierten Fahren durchgeführt und anhand der Ergebnisse der Mehrwert durch den Einsatz von STPA gegenüber einem traditionellen Verfahren evaluiert.

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Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Superviser(s)Wagner, Prof. Stefan; Fechner, Wolfgang; Blüher, Pierre
Entry dateMay 24, 2019
   Publ. Institute   Publ. Computer Science