Masterarbeit MSTR-2018-18

Bibliograph.
Daten
Cetinkaya, Emine: Visuelle Unterstützung zur Analyse von Repertory Grids.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Masterarbeit Nr. 18 (2018).
63 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Konzept von Repertory Grids. Bei dieser Methode handelt es sich um ein semi-strukturiertes Interviewverfahren, welches auf der persönlichen Konstruktentheorie basiert. Diese besagt, dass jeder Mensch seine Wirklichkeit mit persönlichen Konstrukten beschreibt, die durch seine früheren individuellen Erfahrungen geformt wurden. Konstrukte können vereinfacht, als bipolare Begrie beschrieben werden. Um Konstrukte mehrerer Personen zu vergleichen, ist es nötig die strukturierten Antworten auf semantische Übereinstimmung zu prüfen. Diese Überprüfung soll mithilfe von Annotationen von mehreren Personen geschehen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Durchführung und Datenaufbereitung von Repertory Grids zu vereinfachen. Daher soll im Rahmen dieser Arbeit eine Web-basierte Version des Verfahrens implementiert werden, so wie eine visuelle Unterstützung für die Annotation der Daten durch mehrere Personen.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerWeiskopf, Prof. Daniel; Kurzhals, Kuno
Eingabedatum27. Mai 2019
   Publ. Informatik