Masterarbeit MSTR-2018-33

Bibliograph.
Daten
Beck, Sebastian: Nutzung von Provenance zur Optimierung von mit YesWorkflow annotierten Skripten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Masterarbeit Nr. 33 (2018).
61 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Workflows bieten seinem Nutzer verschiedene Vorteile. Zum einen sollen sich Workflows schnell und einfach entwerfen lassen und dazu noch Wiederverwertbarkeitswert haben. Außerdem lassen sich Workflows im Gegensatz zu einfachen Skripten viel besser skalieren. Die benötigten Workflow-Management-Systeme bieten zusätzlich noch Informationen zu der Ausführung an, sogenannte Provenance. Dadurch lassen sich Ausführungen bessere reproduzieren und verstehen. Viele Wissenschaftler verwenden trotz der Vorteile weiterhin Skripte um ihre Berechnungen auszuführen. Dies dürfte vor allem dem Grund geschuldet sein, dass man sich bei einem Umstieg in das neue System einarbeiten muss und man noch genutzt Skripte zeitaufwendig in Workflows umarbeiten muss. Damit auch Nutzer von Skripten die Vorteile von Provenance-Informationen nutzen kann, wurde das Werkzeug YesWorkflow entwickelt. Bei YesWorkflow müssen die vorhandenen Skripte nur um Kommentarannotationen erweitert werden um Provenance-Informationen zu erhalten. Der ausführbare Skriptcode muss nicht angepasst werden. Dieser Arbeit nutzt nun die von YesWorkflow erzeugten Provenance-Informationen um die Skripte, auf die sie sich beziehen, zu optimieren. Dazu wurden Ansätze aus verwandten Themen betrachtet und auf Basis dieses Wissens wurden Optimierungsansätze für Skripte entwickelt. Einer dieser Ansätze wurde prototypisch in YesWorkflow umgesetzt und evaluiert.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
BetreuerSchwarz, PD Dr. Holger; Reimann, Dr. Peter
Eingabedatum3. Juni 2019
   Publ. Informatik