Masterarbeit MSTR-2018-69

Bibliograph.
Daten
Quack, Daniel: Data Race Analyse in SKilL/Bauhaus.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Masterarbeit Nr. 69 (2018).
81 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Das Projekt Bauhaus besteht aus zahlreichen verketteten Werkzeugen für eine Vielzahl von Programmanalysen. Innerhalb der Werkzeugkette wird die proprietäre Zwischendarstellung, die Intermediate Language (IML), als Serialisierungssprache zwischen den Werkzeugen verwendet. In einer Vorgängerarbeit wurden die generierten IML-Implementierungen des Bauhaus-Projektes in das SKilL-Binärformat angepasst. Die quelloffene Serialization Killer Language (SKilL) wurde an der Universität Stuttgart entwickelt und besitzt gegenüber der IML zahlreiche Vorteile. Die vorliegende Arbeit integriert ein Werkzeug der Data Race Analyse in die neu entstandene SKilL-Implementierung des Bauhaus-Projektes. Neben der erfolgreichen Portierung werden Konvertierungsregeln für weitere Migrationsprojekte erarbeitet. Die Ergebnisse wurden mithilfe einer eigens entwickelten Testumgebung validiert.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Programmiersprachen und Übersetzerbau
BetreuerPlödereder, Prof. Erhard; Felden, Dr. Timm
Eingabedatum5. Juni 2019
   Publ. Informatik