Masterarbeit MSTR-2020-34

Bibliograph.
Daten
Jozin, Ruzica: Crunch time in software development: a theory.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Masterarbeit Nr. 34 (2020).
78 Seiten, englisch.
Kurzfassung

Die meisten Unternehmen versuchen jedes Projekt erfolgreich zu managen und abzuschließen. Um dies sicherzustellen, wird ein gutes Projektmanagement sowie der Einsatz der Mitarbeiter erfordert. Jedoch läuft jedes Projekt individuell und nicht immer nach Plan. Dadurch kommt es zu Zeitplanverzögerungen oder auch scheitern eines Projekts. Aus diesen Gründen entstehen öfter unerwartete Kosten oder stressige Phasen während des Projekts, was zur beeinträchtigung der Mitarbeiter führen kann. Um das Projekt dennoch erfolgreich zu beenden, ist es notwendig „Crunch Time“ Phasen einzuführen, damit die verlorene Zeit sowie nicht erbrachte Leistungen aufgeholt werden können. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es herauszufinden, wie sich solche „Crunch Time“ Phasen auf die Personen in der Softwareentwicklung auswirkt und welche Bedeutung Stress und Zeitdruck im gegensatz zu „Crunch Time“ hat. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein persönliches Interview mit Personen aus 3 Unternehmen durchgeführt, die an der Softwareentwicklung beteiligt waren. Die Antworten auf die Interviewfragen zeigen, dass „Crunch Time“ Teil der Softwareentwicklung ist und dass die Begriffe Stress und Zeitdruck unterschiedlich eingegrenzt und interpretiert werden können.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Software Engineering
BetreuerWagner, Prof. Stefan; Graziotin, Dr. Daniel
Eingabedatum17. Dezember 2020
   Publ. Informatik