Master Thesis MSTR-2020-34

BibliographyJozin, Ruzica: Crunch time in software development: a theory.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Master Thesis No. 34 (2020).
78 pages, english.
Abstract

Die meisten Unternehmen versuchen jedes Projekt erfolgreich zu managen und abzuschließen. Um dies sicherzustellen, wird ein gutes Projektmanagement sowie der Einsatz der Mitarbeiter erfordert. Jedoch läuft jedes Projekt individuell und nicht immer nach Plan. Dadurch kommt es zu Zeitplanverzögerungen oder auch scheitern eines Projekts. Aus diesen Gründen entstehen öfter unerwartete Kosten oder stressige Phasen während des Projekts, was zur beeinträchtigung der Mitarbeiter führen kann. Um das Projekt dennoch erfolgreich zu beenden, ist es notwendig „Crunch Time“ Phasen einzuführen, damit die verlorene Zeit sowie nicht erbrachte Leistungen aufgeholt werden können. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es herauszufinden, wie sich solche „Crunch Time“ Phasen auf die Personen in der Softwareentwicklung auswirkt und welche Bedeutung Stress und Zeitdruck im gegensatz zu „Crunch Time“ hat. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein persönliches Interview mit Personen aus 3 Unternehmen durchgeführt, die an der Softwareentwicklung beteiligt waren. Die Antworten auf die Interviewfragen zeigen, dass „Crunch Time“ Teil der Softwareentwicklung ist und dass die Begriffe Stress und Zeitdruck unterschiedlich eingegrenzt und interpretiert werden können.

Full text and
other links
Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Software Engineering
Superviser(s)Wagner, Prof. Stefan; Graziotin, Dr. Daniel
Entry dateDecember 17, 2020
   Publ. Institute   Publ. Computer Science