Master Thesis MSTR-2021-13

BibliographyWinterstetter, Matthias: Ansatz und Umsetzung zur Flexiblen Integration von Software in die Smart Home/Office Labor Umgebung mit Homey.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Master Thesis No. 13 (2021).
71 pages, german.
Abstract

Der Smart Home Markt bietet mit seinen Geräten eine Vielzahl an Funktionalitäten, um das eigene Haus oder andere Umgebungen zu kontrollieren und automatisieren. Viele dieser Funktionalitäten werden aber bereits durch Software für den Rechner besser und preisgünstiger zu Verfügung gestellt. Um die Funktionalität des Smart Homes und ähnliche Umgebungen mit Software zu erweitern, stellt diese Arbeit eine Architektur vor, welche die Integration von Software in die Smart Home Umgebung ermöglicht. Die Anforderungen für diese Architektur wurden von Entwicklern erhoben, die an einem Smart Home und Office Labor arbeiten und dafür Software in die gegebene Umgebung integrieren müssen. Dabei wurden die qualitativen Eigenschaften der funktionellen Eignung, der Kompatibilität und der Nutzbarkeit als die Drei Wichtigsten erfasst. Die erstellte Architektur verwendet MQTT für die Kommunikation mit integrierter Software und einen Smart Home Hub, um der Heterogenität einer IoT Umgebung entgegenzuwirken. Um die erstellte Architektur zu Evaluieren wurde die Software Architecture Analysis Method (SAAM) Verwendet. Zusammengefasst zeigen die Ergebnisse dieser Evaluation, dass die Architektur die gestellten Anforderungen erfüllt. Im Einzelnen gibt es allerdings Ausreiser in den Bewertungen der Kompatibilität und Sicherheit in beide Richtungen der Evaluationsskala.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Empirical Software Engineering
Superviser(s)Wagner, Prof. Stefan; Laufs, Uwe; Bogner, Dr. Justus
Entry dateMay 14, 2021
   Publ. Computer Science