Bibliography | Kirschner, Frank: Konzeption und Implementierung eines Mehrbenutzerspiels auf der Basis von Mobilen Agenten. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Thesis No. 1549 (1996). 69 pages, german.
|
CR-Schema | H.4.3 (Information Systems Applications Communications Applications) H.5.1 (Multimedia Information Systems) C.2.4 (Distributed Systems) I.6.0 (Simulation and Modeling General)
|
Keywords | MUD; Agent; Mobile Agenten |
Abstract | Agentensysteme sind ein neueres Programmierparadigma, mit dem sich bestimmte Aufgaben in verteilten Systemen besonders gut lösen lassen. Mole ist ein Agentensystem, das auf mobilen Agenten basiert. Mobile Agenten sind Objekte, die in einem Agentensystem autonom agieren können und von einem Ort zu einem anderen migrieren können, um dort Aufgaben zu lösen.
Multi User Dimensions (MUDs) sind Systeme, die auf textueller Basis im Internet angeboten werden, und bei denen sich beliebig viele Benutzer gleichzeitig in einer virtuellen Welt bewegen können. Diese Welten sind meist auf einen spielerischen Aspekt hin ausgerichtet und der Benutzer spielt eine Spielfigur in diesem System. Mit dieser Spielfigur kann der Spieler die virtuelle Welt erkunden, weitere Benutzer treffen und mit ihnen kommunizieren, aber auch gegen computergenerierte Monster kämpfen und Schätze einsammeln.
Im Zuge dieser Arbeit wurde ein MUD basierend auf dem Mobile Agentensystem Mole konzipiert und entwickelt. Weiterhin wurde eine Schnittstelle definiert, über die der Benutzer mit einem grafischen Browser einen Agenten in dem System steuern kann und der die vom Agent gesammelten Informationen für den Benutzer visualisiert.
|
Full text and other links | PostScript (497273 Bytes) Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations |
Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Distributed Systems
|
Entry date | September 11, 1996 |
---|