Bibliography | Aheimer, Holger: Mister X: Ein Spiel als Beispiel für die Koordinierung von Mobilen Agenten. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Thesis No. 1595 (1997). 56 pages, german.
|
CR-Schema | C.2.4 (Distributed Systems) I.2.1 (Applications and Expert Systems)
|
Keywords | Mobile Agenten; Koordination |
Abstract | Unter mobilen Agenten versteht man Programmkonstrukte, die die Fähigkeit besitzen, autonom zu handeln und von Rechner zu Rechner zu migrieren, falls auf beiden Seiten ein Agentensystem installiert ist. Bei bestimmten Anwendungen können kooperierende Agenten zusammen mehr erreichen, als wenn jeder für sich allein arbeitet. Ein Beispiel für eine solche Anwendung ist das Brettspiel Scotland Yard, bei dem mehrere Detektive gemeinsam einen Mister X jagen müssen. Dieses Spiel wurde auf dem Mobile-Agenten-System MOLE implementiert. Bei der Beschreibung der Implementierung wird besonders auf die Koordinierung mobiler Agenten eingegangen.
|
Full text and other links | PostScript (350013 Bytes) Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations |
Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Distributed Systems
|
Entry date | June 24, 1997 |
---|