Studienarbeit STUD-1599

Bibliograph.
Daten
Schlenker, Thomas: Entwicklung eines C-Front-Ends.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Studienarbeit Nr. 1599 (1997).
47 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.3.4 (Programming Languages Processors)
KeywordsC; GMD; Analyse-Werkzeug; Syntaxbaum
Kurzfassung

Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Frond-Ends für mehrere verschiedene C-Analyse-Werkzeuge. Als Schnittstelle dient hierbei ein attributierter abstrakter Syntaxbaum. Zu den bereits berechneten, können weitere Attribute hinzugefügt und danach beliebige Transformationen vorgenommen werden. Ein Präprozessor ist ebenfalls integriert und gewährleistet eine durchgehende Positionsangabe inklusive der Dateinamen.

Schwerpunkt der Arbeit war der Entwurf der Baumstruktur, wobei aber auch die Implementierung des Parsers und des Präprozessors für C interessant sein dürfte.

Das Werkzeug wurde unter Solaris 2.5 in der Implementierungsprache Ada95 mit gnat und den GMD-Compiler-Bau-Werkzeugen entwickelt.

Volltext und
andere Links
PostScript (388631 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Programmiersprachen und Übersetzerbau
Eingabedatum16. April 1997
   Publ. Informatik