Student Thesis STUD-1599

BibliographySchlenker, Thomas: Entwicklung eines C-Front-Ends.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Thesis No. 1599 (1997).
47 pages, german.
CR-SchemaD.3.4 (Programming Languages Processors)
KeywordsC; GMD; Analyse-Werkzeug; Syntaxbaum
Abstract

Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Frond-Ends für mehrere verschiedene C-Analyse-Werkzeuge. Als Schnittstelle dient hierbei ein attributierter abstrakter Syntaxbaum. Zu den bereits berechneten, können weitere Attribute hinzugefügt und danach beliebige Transformationen vorgenommen werden. Ein Präprozessor ist ebenfalls integriert und gewährleistet eine durchgehende Positionsangabe inklusive der Dateinamen.

Schwerpunkt der Arbeit war der Entwurf der Baumstruktur, wobei aber auch die Implementierung des Parsers und des Präprozessors für C interessant sein dürfte.

Das Werkzeug wurde unter Solaris 2.5 in der Implementierungsprache Ada95 mit gnat und den GMD-Compiler-Bau-Werkzeugen entwickelt.

Full text and
other links
PostScript (388631 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Programming Languages and Compilers
Entry dateApril 16, 1997
   Publ. Computer Science