Studienarbeit STUD-1607

Bibliograph.
Daten
Mahnke, Wolfgang: Eine anpassbare und flexible Benutzungsschnittstelle zur Bearbeitung von Workflow-Aktivitäten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Studienarbeit Nr. 1607 (1997).
69 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

Die Aufgabenstellung der Studienarbeit war das Bereitstellen einer anpaßbaren und flexiblen Benutzungsschnittstelle zur Bearbeitung von Workflow-Aktivitäten. Durch den Entwurf eines Beispielworkflows konnten die Anforderungen an eine Benutzungsschnittstelle zur Bearbeitung von Workflow-Aktivitäten genau spezifiziert werden.

Die Darstellung der Benutzungsschnittstelle erfolgt als Java-Applet über einen WWW-Browser. Durch das Benutzen eines bekannten Werkzeugs wird die Bearbeitung der Aktivitäten erleichtert. Das Auswählen von Daten und das Eingeben geringer Datenmengen erfolgt direkt über die Benutzungsschnittstelle. Das Anzeigen kurzer Informationen wird ebenfalls direkt von der Benutzungsschnittstelle ausgeführt. Zur Bearbeitung oder Darstellung längerer Texte oder anderer Daten, wie beispielsweise Bilder, steht außerdem die Möglichkeit offen, externe Anwendungen von der Benutzungsschnittstelle aus aufzurufen.

Dadurch ist die Benutzungsschnittstelle flexibel an die Bearbeitung verschiedenster Workflow-Aktivitäten anpaßbar.

Wegen der Einschränkungen eines Java-Applets wurde die Benutzungsschnittstelle in zwei Komponenten unterteilt. Eine Komponente wurde als Java-Applikation geschrieben. Diese hat die Möglichkeit, externe Anwendungen zu starten und auf lokale Daten zuzugreifen. Die andere Komponente wurde als Java-Applet geschrieben, um so in einem WWW-Browser darstellbar zu sein. Die Kommunikation der Komponenten erfolgt über CORBA.

Die Benutzungsschnittstelle wurde in das Workflow-Management-System APRICOTS integriert. Die Kommunikation zum APRICOT-System erfolgt ebenfalls über CORBA.

Volltext und
andere Links
PostScript (1086451 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Anwendersoftware (Prof. Reuter)
Eingabedatum22. April 1997
   Publ. Informatik