Student Thesis STUD-1660

BibliographyGezgin, Tolga: Visualisierung von Protokollen am Beispiel des Protokolls für Traceable Cash nach Stefan Brands (TAC).
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Thesis No. 1660 (1997).
62 pages, german.
CR-SchemaK.3.1 (Computer Uses in Education)
K.3.2 (Computer and Information Science Education)
H.5.1 (Multimedia Information Systems)
C.2.2 (Network Protocols)
C.2.4 (Distributed Systems)
Keywordsanimation; teaching; electronic payment
Abstract

Die Rechnerunterstützung bei der Wissensvermittlung ist ein relativ neues Anwendungsfeld im Bereich der Informatik. Ziel der Arbeit war es, durch Animation und Simulation eines Protokollsbeispiels die Verständnisbildung dafür zu erleichtern. Die Simulation umfaßt dabei auch Möglichkeiten, auf Ablauf und Nachrichteninhalte Einfluß nehmen zu können, um sich so auf spielerische Weise mit dem Protokoll auseinandersetzen zu können.

Bei dem Protokollbeispiel handelt es sich um Traceable Anonymous Cash (TAC) nach Stefan Brands, ein Protokoll aus dem Bereich des elektronischen Markts und Zahlungsverkehrs. Es ermöglicht einem Benutzer, anonyme, von der Bank signierte Banknoten in elektronischer Form zu erzeugen, die er dann zur Bezahlung einsetzen kann. Die Identität des Benutzers wird nur dann aufgedeckt, wenn er insofern versucht zu betrügen, als er dieselbe Banknote ein zweites Mal einlösen will.

Für die Visualisierung wurde auf dem existierenden ProtoVis-Baukasten zur Erstellung von Applets aufgesetzt.

Full text and
other links
HiSAP
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Contactcaburger@informatik.uni-stuttgart.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Distributed Systems
Project(s)HiSAP
Entry dateSeptember 5, 2001
   Publ. Computer Science