Student Thesis STUD-1664

BibliographyLoth, Elmar: Entwicklung und Umsetzung eines Systems zur räumlichen Platzierung von Objekten in VRML.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Student Thesis No. 1664 (1997).
71 pages, german.
CR-SchemaD.2.2 (Software Engineering Tools and Techniques)
KeywordsVirtual Reality Modeling Language; External Authoring Interface; Benutzungsschnittstelle; Internet
Abstract

Im Rahmen dieser Studienarbeit wird ein Interaktionssystem entwickelt, mit dem Benutzer einer Applikation zur Präsentation virtueller Räume im Internet, einfach und intuitiv Objekte im dreidimensionalen Raum platzieren können. Dazu gehört auch eine einfache Objektmanipulation, die von unerfahrenen Benutzern eingesetzt werden kann. Als Bausteine für dieses System werden Virtual Reality Modeling Language für die Beschreibung der dreidimensionalen Szene, Javascript und Java für erweiterte Funktionalität und Datenhaltung verwendet. Der Fokus liegt in dieser Arbeit auf der Gestaltung einer Objektmanipulation, die auch von unerfahrenen Benutzern über das Internet genutzt werden kann. In einem ersten Schritt werden daher 3D-Programme auf diese Thematik hin untersucht und Grundlagen der Benutzungsschnittstellen gelegt. Vor Erstellung der Applikation wird die technische Machbarkeit der Kombination von VRML und Java über das External Authoring Interface sichergestellt. Zur Realisierung der intuitiven Bedienung wird eine Möglichkeit entworfen, Objektoperationen in unmittelbarer Nähe des Objektes zu positionieren. Schließlich werden Implementierungsschwerpunkte und repräsentative Codefragmente der erstellten Applikation erläutert.

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Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Fundamentals of Computer Science
Entry dateJanuary 8, 1998
   Publ. Computer Science